Die Heilungsarmee

 

Diese Zeichen werden diejenigen begleiten, die glauben:
in meinem Namen werden sie Dämonen austreiben,
sie werden neue Sprachen sprechen …
Sie werden den Kranken die Hände auflegen,
und sie werden sich erholen.
(Mark 16: 17-18)

 

AInmitten der Bedrängnisse unserer Zeit gibt es eine Bewegung Gottes, die kaum beachtet wird. Er lässt eine Armee von Zehntausenden heilen … Um mehr über Encounter Ministries und ihre Kurse zu erfahren, siehe werden auf dieser Seite erläutert.

 
Ansehen

Zuhören

 

Abschrift

Das Folgende ist eine automatisch generierte Transkription. Wir können die Richtigkeit des Textes, der Rechtschreibung, Grammatik usw. nicht garantieren.

 

Markus Mallett
00:00 – 01:27 Min.
Hier in Nordamerika und anderswo tut sich etwas. Gott aktiviert Zehntausende Menschen, die Gaben des Heiligen Geistes zu nutzen. Es ist eine Bewegung, die sich wie eine Welle ausbreitet. Als Nächstes spreche ich mit einem ganz besonderen Gast bei Countdown to the Kingdom darüber. Hallo, ich bin Mark Mallett. Willkommen zurück bei Countdown to the Kingdom und thenowword.com. Und ja, es breitet sich eine Welle aus – eine Welle des Heiligen Geistes. Als Nächstes spricht die Bestsellerautorin und internationale Rednerin Dr. Mary Healy darüber. Sie ist Professorin für Bibelkunde am Sacred Heart Major Seminary in Detroit. Sie hat zwei Bände über die Heilige Schrift geschrieben, einen Kommentar, das Markusevangelium und den Hebräerbrief. Zu ihren weiteren Büchern gehören das „Handbuch der spirituellen Gaben“ und „Heilung“. Sie ist eine der ersten drei Frauen in der Päpstlichen Bibelkommission und Mitglied des Dikasteriums für Gottesdienst und Sakramentenordnung. Ich freue mich sehr, Dr. Mary Healy bei Countdown to the Kingdom begrüßen zu dürfen.

Dr. Mary Healy
01:27 – 01:29 Min.
Danke, Mark.

Markus Mallett
01:28 – 02:55 Min.
Willkommen. Nun, ich sollte Ihnen und anderen erklären, wovon ich spreche: Ich habe von diesem neuen Dienst namens Encounter Ministries gehört. Nur etwa zweieinhalb Stunden von meinem Studio hier im Norden Albertas, Kanada, entfernt, gibt es dort eine Pfarrei. Es ist der Pfarrer, der meine Frau und mich vor vielen Jahren getraut hat. Er veranstaltete und veranstaltet einmal im Monat diese Veranstaltung namens Encounter Ministries. Es ist ein Heilungsgottesdienst. Nach der Messe gehen wir hinein, und da sind Menschen, Gruppen von Menschen, die beten. Und Menschen wurden körperlich geheilt. Und ich weiß, wir werden noch mehr über Heilung sprechen. Es geht um weit mehr als nur körperliche Heilung, und körperliche Heilung ist vielleicht nicht einmal der wichtigste Teil. Aber Gott tut etwas, und zwar durch diese neue Welle namens Encounter Ministries. Ich mache hier eine kurze Pause, und vielleicht können Sie uns erklären, was Encounter Ministries für diejenigen ist, die noch nie davon gehört haben. Was machen sie und was passiert dort?

Dr. Mary Healy
02:59 – 03:57 Min.
und Patrick Rice, ein Laie. Beide leben heute in Brighton, Michigan. Encounter Ministries wurde dort gegründet und hat sich inzwischen weltweit verbreitet. Encounter Ministries befähigt, lehrt und befähigt Katholiken, die übernatürlichen Gaben des Heiligen Geistes zu aktivieren, darunter Heilung, Prophetie, Unterscheidungsvermögen und andere Gaben, mit denen der auferstandene Herr Jesus seine Kirche ausgestattet hat, damit wir unsere Mission erfüllen können, die Welt zu evangelisieren und Christus in die Welt zu bringen. Der tiefe Hunger danach unter Katholiken und anderen zeigt sich in den Zehntausenden von Menschen, die im Laufe der Jahre an Encounter Ministries teilgenommen haben.

Markus Mallett
03:58 – 04:02 Min.
Wollen Sie damit sagen, dass die Gaben des Heiligen Geistes immer noch relevant sind?

Dr. Mary Healy
04:04 – 06:26 Min.
Nein, das kann nicht sein. Absolut nicht. Sie waren in der Kirchengeschichte nie irrelevant, obwohl sie im Laufe verschiedener Epochen, insbesondere in der Neuzeit, vernachlässigt und bis zu einem gewissen Grad an den Rand gedrängt wurden, wie Kardinal Raniero Contala Mesa, ehemaliger Prediger des päpstlichen Hauses, betont. Es ist nicht so, dass die übernatürlichen Gaben des Heiligen Geistes in der Kirche jemals aufgehört hätten. Sie waren immer wirksam, insbesondere in Zeiten intensiver Evangelisierung. Doch wurden sie von der Theologie lange Zeit vernachlässigt, insbesondere in der Neuzeit. Und der Herr hat die gesamte Kirche dazu geführt, sie wiederzuentdecken. Wie Papst Johannes Paul II. sagte, war selbst das Zweite Vatikanische Konzil eine Wiederentdeckung der charismatischen Dimension der Kirche als eines ihrer konstitutiven Elemente. Wenn also manche denken, dies sei ein protestantischer Import oder etwas Randständiges, Marginales für die Kirche, so sehen wir, wenn wir uns ansehen, was die Kirche selbst lehrt, dass dem nicht so ist. Dass Jesus jeden seiner Jünger zu dieser unglaublichen Mission berufen hat, ihn zu anderen zu bringen. Aber er hat uns nicht gebeten, dies allein mit menschlicher Kraft zu tun. Wir haben diesen Fehler gemacht. Wir dachten, es liege an uns, an unserer Strategie, unseren Ideen, unseren Ressourcen, unserer Kraft. Und man kann eine göttliche Aufgabe nicht mit menschlichen Ressourcen erfüllen. Ich denke, es liegt zum Teil an der zutiefst verwundeten Generation, zu der wir heute gehören – an der Abwesenheit Gottes in unserer Kultur, an der spirituellen Leere und dem Bankrott unserer Kultur, an der enormen Gottlosigkeit und an dem daraus resultierenden Bedürfnis nach Gott, dem Hunger und Durst nach Gott –, dass der Herr seine Kirche zu dieser Wiederentdeckung geführt hat, und es ist so aufregend, Teil davon zu sein.

Markus Mallett
05:37 – 09:15 Min.
Gut. Das stimmt. Und ich denke, Ihr Kollege Dr. Ralph Martin hat oft gesagt, unsere Generation sei ein Kandidat für den großen Glaubensabfall, weil wir gerade einen enormen Abfall vom Glauben erleben. Interessant ist, dass Bewegungen wie Encounter Ministries, eine Hinwendung junger Menschen zu lebendiger eucharistischer Anbetung, eine andere Bewegung in der Kirche – Sie haben sie bereits erwähnt – beginnen, dieses charismatische Element anzugreifen und es, wie Sie sagten, als protestantische Erfindung, als Frucht der Moderne darzustellen. Und dennoch ist es schwer vorstellbar, Dr. Healy, dass jemand 1. Korinther Kapitel 12 bis 14 liest und diese Seiten aus der Kirche reißt. Aus der Heiligen Schrift, wo Paulus – ich zitiere – in 1. Korinther 12 sagt: „Gott hat in der Kirche einige Menschen bestimmt, erstens als Apostel, zweitens als Propheten, drittens als Lehrer, dann als mächtige Taten, dann als Gaben der Heilung, des Beistands, der Verwaltung und der verschiedenen Sprachen.“ Sind alle Apostel? Sind alle Propheten? Sind alle Lehrer? Tun alle mächtige Taten? Haben alle die Gabe der Heilung? Reden alle in Zungen? Können alle auslegen? Und dann kommt er zu dem Schluss: „Strebt eifrig nach den größten geistlichen Gaben.“ Mir ist, Dr. Healy, kein Konzil, kein päpstliches Dokument oder Ähnliches bekannt, das besagt, dass 1. Korinther 12 für die Kirche nicht mehr relevant ist und wir es nun aus der heiligen Tradition streichen. Und ich denke, was wir jetzt, insbesondere seit den 1960er Jahren, erleben, ist eine explosionsartige Zunahme der charismatischen Gaben in der gesamten Kirche. Und obwohl die Charismatische Erneuerung mittlerweile ziemlich ergraut ist – sehen Sie mich an, ich war ein Kind, als ich dort war, und wurde allmählich weiß –, sind sie immer noch relevant. Und ich denke, Sie können uns sagen, warum wir nicht – wir reden viel über Theologie, vielleicht über Spiritualität –, aber welche Früchte sehen Sie im Moment durch die Begegnungsdienste? Diese Menschen, die diese Dienste durchlaufen, werden darin geschult, miteinander zu beten, auf den Heiligen Geist zu hören, Worte der Erkenntnis und Prophezeiung zu sprechen und sogar Werkzeuge der Heilung Gottes zu sein. Welche Früchte sehen Sie? Sehen Sie irgendwelche Früchte? Sehen Sie Heilung? Was geschieht hier, Dr. Healy?

Dr. Mary Healy
09:16 – 12:27 Min.
Ich erlebe immer wieder, wie Menschen geschult werden und zunächst lernen, was die Gaben sind und worauf sie basieren – sowohl in der Heiligen Schrift als auch in der Lehre und Geschichte der Kirche. Anschließend erhalten sie in einem geschützten Umfeld praktische Erfahrung, um diese Gaben zu nutzen und zu lernen, wie man mit anderen, selbst mit Fremden auf der Straße, gut umgeht und ein liebevolles, respektvolles Gespräch führt, in dem man das Evangelium so verkündet, wie es der Heilige Geist einem eingibt. Oft geht es um körperliche Heilung, spürbare Heilung, die vielleicht einen Zustand lindert, unter dem jemand jahrelang gelitten hat. Manchmal sind es Worte der Erkenntnis oder Prophezeiung. Mit anderen Worten: Der Herr spricht etwas, das direkt auf die aktuelle Situation eines Menschen zutrifft. Manchmal auf eine Weise, die ein anderer nicht hätte erkennen können. Und wenn sie dieses Wort von einem Christen im Namen Christi hören, erkennen sie plötzlich: Gott kennt mich. Gott lebt. Er spricht zu meinem Herzen. Und so ist die evangelistische Frucht enorm. Es gibt Bekehrungen. Menschen, die sich abgewandt hatten, werden zum Herrn zurückgeführt, zu den Sakramenten. In manchen Fällen finden Menschen, die in einem völlig säkularen Umfeld aufgewachsen waren, zum Herrn und treten in die OCIA ein. Ich denke, wir beginnen gerade erst zu erkennen, was zu einem Tsunami des Geistes werden könnte. Wie Sie sicher gehört haben, gab es in diesem Frühjahr eine Rekordzahl an Erwachsenentaufen in England, Frankreich, Australien, in Teilen der USA und Kanadas. Natürlich standen nicht alle im Zusammenhang mit Begegnungsdiensten, aber all dies ist Teil eines Wirkens des Heiligen Geistes in unserer Zeit. Die geistlichen Waisen unserer Zeit, die von dieser gottlosen Kultur im Stich gelassen wurden, die Opfer der Kultur des Todes, suchen den Herrn, sie suchen das Leben, sie suchen das, was nur Jesus ihnen geben kann. Und ich glaube, der Herr sagt damit seiner ganzen Gemeinde: Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenige Arbeiter. Beten Sie zum Herrn der Ernte, dass er Arbeiter für seine Ernte aussendet. Und unmittelbar nachdem Jesus seinen Jüngern das gesagt hatte, sagte er: „Betet!“: „Ich sende euch. Ihr seid die Antwort auf euer Gebet. Ich sende euch hinaus in die Ernte.“

Markus Mallett
11:26 – 13:44 Min.
Mmhmm. Wissen Sie, ich glaube, wir neigen dazu, uns auf den großen Glaubensabfall zu konzentrieren, auf den Abfall vom Glauben. Aber ich denke oft an Dr. Healy: „Wenn Sie ein Kind in einen Süßwarenladen schicken und sagen: ‚Du hast die ganze Woche Zeit hier, du kannst alles haben, was es gibt.‘ Wissen Sie, das Kind rennt durch den Laden und fängt an, all diese Süßigkeiten zu essen. Wissen Sie, am zweiten Tag ist das Kind garantiert bereit für Gemüse, Obst, Wasser und Milch. Und ich denke, diese Generation ist da, genau da stehen wir. Wir sind losgelöst vom Internet und dem ganzen Rummel, dem, was wir in unserem Taufbekenntnis sagen, dem Zauber Satans. Und ich denke, je mehr die Leute in diesem Süßwarenladen gegessen haben, desto mehr Technologie und billige Waren aus China haben wir uns leisten können. Und ich denke, wir erleben einen Hunger, einen spirituellen Hunger.“ Dies spiegelt sich, wie Sie wahrscheinlich wissen, Dr. Healy, teilweise in seinem großen Interesse am Okkultismus und an Wicca wider.

Dr. Mary Healy
13:44 – 13:47 Min.
Ja, genau.

Markus Mallett
13:44 – 14:14 Min.
Satan weiß das also. Das Endziel besteht nicht nur darin, uns im Internet abzulenken. Es geht vielmehr darum, uns in eine falsche Spiritualität zu locken, denn Satan weiß, dass wir für Gott geschaffen sind. Er weiß, dass wir uns nach Spiritualität sehnen. Könnte man also nicht sagen, dass die Begegnungsdienste und die anderen Dinge, die Gott gerade tut, in Wirklichkeit Gottes Antwort sind? Es ist, als würde er sagen: „Okay, ich bin bereit, den verlorenen Sohn willkommen zu heißen.“

Dr. Mary Healy
13:57 – 13:57 Min.
Ja.

Markus Mallett
14:14 – 14:25 Min.
Und hier bin ich. Ich meine, es ist eine atemberaubende Zeit. Und vielleicht überlasse ich Ihnen die Antwort. Aber warum jetzt? Warum wählt Gott diesen Moment in der Geschichte dafür?

Dr. Mary Healy
14:27 – 16:27 Min.
Ich denke, das ist genau richtig, denn wir sind eine Generation, die mit spirituellem Junkfood und spirituell giftiger, hochverarbeiteter, schrecklicher, krankheitserregender spiritueller und moralischer Nahrung gesättigt ist. Ich denke, das ist Teil der Frage, warum der Herr seine Kinder so behandelt. Er sieht seine hungernden Schafe, seine verwundeten Schafe, seine verlorenen, umherirrenden Lämmer überall auf den Hügeln. Und in seinem unvorstellbaren Mitgefühl für sie will er nicht, dass sie länger mit dem schrecklichen spirituellen Gift leben müssen, das ihnen in dieser Kultur auf Millionen verschiedener Weisen eingeflößt wird. Deshalb stellt er in unserer Zeit eine Armee auf, um in dieses Feldlazarett zu gehen – um die Metapher von Papst Franziskus zu verwenden –, das Feldlazarett des spirituellen Kampfes unserer Zeit, um die Verwundeten zu versorgen und sie zu dem zu bringen, der sie heilen kann, nämlich Christus. Und natürlich sprechen wir in vielen Fällen von Menschen, die noch nicht dorthin kommen können, weil sie, in manchen Fällen, nicht einmal getauft sind. Oder wenn ja, dann haben sie jahrelang, jahrzehntelang oder ihr ganzes Leben lang keine Kirche mehr besucht. Sie brauchen spirituelle Reinigung. Sie brauchen Unterricht. Sie brauchen Evangelisation und Katechese. Sie brauchen innere und körperliche Heilung. Aus diesem Grund braucht der Herr mehr.

Markus Mallett
15:36 – 15:38 Min.
Ja.

Dr. Mary Healy
16:27 – 16:56 Min.
Er braucht nicht nur die Berufstätigen, die Geistlichen und Ordensleute, die zur Vollzeitmission berufen sind. Er braucht seine ganze Gemeinde. Jetzt ist die Zeit für alle. Jetzt ist die Zeit für jedes Gemeindemitglied, in die Erntezeit hinauszugehen. Wie in Agrargesellschaften ist zur Erntezeit niemand untätig. Alle gehen auf die Felder, weil sie Zeit haben.

Markus Mallett
16:55 – 16:56 Min.
Ja.

Dr. Mary Healy
16:57 – 17:57 Min.
Die Ernte ist reif, sie ist eingebracht, es ist trocken, die Regenzeit ist noch nicht da, und die Ernte muss eingebracht werden. Männer, Frauen und Kinder sind also von morgens bis abends auf den Feldern und bringen die Ernte ein. Und ich glaube, wir befinden uns gerade in einer solchen Zeit. Ich glaube, wir stehen erst am Anfang, und ich glaube, es wird noch viel mehr werden. Ich weiß nicht, wann es endet oder was noch auf uns zukommt. Aber gerade jetzt glaube ich fest daran, dass wir uns in einer Erntezeit befinden. Und ich hoffe und bete, dass die Katholiken sie nicht verpassen, denn es gibt einige, die die Zeichen der Zeit übersehen und nicht erkennen, was vor sich geht. Und ich denke, diejenigen, die Gottes Besuch verpasst haben, werden später zutiefst bereuen, nicht an den wunderbaren Taten teilhaben zu können, die der Herr zu ihrer Zeit vollbracht hat.

Markus Mallett
17:43 – 20:33 Min.
Ja. Sie erinnern mich an die Worte des Dieners Gottes, Pater Stefano Gobi, und an die Muttergottes, die uns durch viele Erscheinungen zu Gebetsstunden in den Abendmahlssaal rief. Dort wurde der Heilige Geist über die Apostel ausgegossen, und sie strömten aus diesem Raum hervor. Wir kennen das Ende der Geschichte. Sie dauert nun schon 2,000 Jahre. Daher denke ich, dass diese Zeit der Vorbereitung, dieser Ruf der Muttergottes in den Zyklopen ihres unbefleckten Herzens, meiner Meinung nach, Dr. Healy, genau dazu diente, uns auf diesen Moment vorzubereiten. Gleichzeitig sehen wir, dass die Kirche auf ihr Leiden zusteuert. Der Katechismus der Katholischen Kirche lehrt, dass die Kirche ihrem Herrn durch sein Leiden, seinen Tod und seine Auferstehung folgen wird. Man könnte sich fragen: Wie funktioniert das? Weil Jesus diese drei Jahre hatte. Er leistete den gesamten Heilungsdienst. Aber in Wahrheit, wenn man die Passion Jesu betrachtet, war eines der ersten Dinge, die Jesus in Gethsemane tat, die Heilung des Ohrs des Soldaten, dem der Soldat das Ohr abgeschlagen hatte. Anschließend ging er zu Pilatus und bezeugte ihm die Wahrheit. Unterwegs kennen wir das Wunder des Schweißtuchs der Veronikas. Wir wissen, dass Christi Zeugnis so tiefgreifend war, dass der Hauptmann schließlich am Fuße des Kreuzes verkündete, er sei wahrhaftig der Sohn Gottes. Es geschahen also viele Heilungen, von körperlichen über geistige bis hin zu, ich würde sagen, bis zu einem gewissen Grad sogar Erlösung unter dem Fuße des Kreuzes. Letztendlich wurde die ganze Welt durch das Opfer Jesu erlöst. Wir müssen diese Erlösung nur annehmen und zulassen, dass der Herr sie in unser Leben bringt. Ich sehe daher kein Problem oder Widerspruch darin, dass die Kirche nun auf eine scheinbar große Verfolgung zusteuert und Gott uns gleichzeitig darauf vorbereitet, inmitten dieser Verfolgung Zeugnis abzulegen. Ich meine, was wird ein größeres Zeugnis für die Welt sein, dass wir unserem Herrn folgen und unsere Feinde lieben? Bis zum Ende, wie Jesus es tat. Dr. Healy, ich merke, Sie möchten etwas sagen. Lassen Sie mich das sagen. Und dann halten wir an und schauen uns ein kurzes Video von jemandem an, der durch Begegnungsmissionen eine tiefgreifende Heilung erfahren hat. Wir können über die ganze Theorie sprechen, aber ich möchte hören, was jemand zu sagen hat. Aber bevor wir das tun, hätten Sie einen Kommentar? Ja.

Dr. Mary Healy
20:33 – 21:57 Min.
Ja, das habe ich. Ich denke, Sie haben Recht, wenn Sie sagen, dass der von Papst Johannes Paul II. prophezeite neue Frühling, das Zeitalter der Wunder, das Zeitalter der Bekehrungen, der unglaublichen, weitverbreiteten, wundersamen Gaben des Heiligen Geistes, nicht unvereinbar ist mit einem Zeitalter der Verfolgung, einem Zeitalter der Verfolgung. Wir sehen es nicht nur im Leben Jesu, das zu seinem Leiden führte, sondern auch im Leben der Apostel, in ihren Taten. Unglaubliche missionarische Kraft und Fruchtbarkeit gepaart mit zunehmender Verfolgung. Wir sehen es in der Zeit der Kirchenväter und in verschiedenen anderen Abschnitten der Kirchengeschichte. Und wir werden es in seiner endgültigen Form in der letzten Prüfung vor Christi Wiederkunft erleben. Aber ich wollte auch eine Geschichte erzählen zu dem, was Sie erwähnten, dass Unsere Liebe Frau die Menschen in den Abendmahlssaal rief. Wie Sie vielleicht wissen, wurde im vergangenen Oktober eine Heilige namens Elena Guerra von Papst Franziskus heiliggesprochen. Und sie hat eine faszinierende Geschichte. Sie lebte Ende des 19. Jahrhunderts. Und sie hatte diese tiefe Überzeugung.

Markus Mallett
21:34 – 21:35 Min.
Sicher.

Dr. Mary Healy
21:57 – 22:25 Min.
Gott wollte die tiefe Hingabe an den Heiligen Geist, die Liebe zum Heiligen Geist und eine Erneuerung der Erkenntnis und Liebe zum Heiligen Geist in der Kirche wiederherstellen. Sie gründete Gebetsgruppen, die sie „Pentecost Cynicals“ oder „Pentecost Upper Rooms“ nannte. Sie gründete einen Orden und lehrte ihre Schwestern, den Heiligen Geist wirklich zu lieben und ihm ergeben zu sein.

Markus Mallett
22:18 – 22:19 Min.
Hm.

Dr. Mary Healy
22:26 – 23:26 Min.
Und dann fühlte sie sich dazu veranlasst, Briefe zu schreiben. Sie schrieb eine Reihe vertraulicher Briefe an den damaligen Papst Leo XIII. und teilte ihm sehr konkret mit: „Der Herr bittet mich, Ihnen, lieber Heiliger Vater, auszurichten, dass er eine Erneuerung der Verehrung des Heiligen Geistes in der Kirche wünscht, weil der Heilige Geist vergessen und vernachlässigt worden sei.“ Und erstaunlicherweise hörte Papst Leo ihr zu, schenkte ihr Aufmerksamkeit und verfasste in seiner Antwort eine Enzyklika über den Heiligen Geist, „Divinum Iludmunus“, eine zweite Enzyklika über den Heiligen Geist und rief alle Bischöfe der Welt dazu auf, in den neun Tagen vor Pfingsten eine feierliche Novene zum Heiligen Geist zu beten, die die ursprüngliche Novene ist, die Novene im Abendmahlssaal zwischen Himmelfahrt und Pfingsten. Und Schwester Elena schrieb ihm erneut und sagte, sie sei sehr erfreut über seine Antwort, aber auch enttäuscht.

Markus Mallett
22:40 – 23:01 Min.
Hm. Hm. Hm. Hm. Ja. Stimmt.

Dr. Mary Healy
23:26 – 25:51 Min.
Mit der Reaktion der Bischöfe weltweit, die in vielen Fällen auf Papst Leos Bitte in der Enzyklika nicht reagiert hatten, beschloss er schließlich auf ihre Anregung hin, das neue Jahrhundert dem Heiligen Geist zu widmen. Und so betete er am Eröffnungstag des 20. Jahrhunderts, dem 1. Januar 1901, im Namen der gesamten Kirche das Alte und weihte das kommende Jahrhundert dem Heiligen Geist. Bemerkenswert ist, dass genau an diesem Tag in einer kleinen protestantischen Bibelschule in Topeka, Kansas, die die Apostelgeschichte studierte, der Heilige Geist auf eine neue und überwältigende Weise ausgegossen wurde. Und die Gaben des Geistes begannen sich zu offenbaren, wie sie es in der frühen Kirche getan hatten: Zungenreden, Heilungen, Prophezeiungen, Wunder. Und diese Erweckung verbreitete sich bis 1906 bis nach Azusa Street, Kalifornien, und Los Angeles. Und von dort aus wurde sie in der ganzen Welt als Pfingstbewegung bekannt. Dann, 1967, schloss sich der Kreis in gewisser Weise mit dem Duquesne-Wochenende in der katholischen Kirche. Diese Erweckung im Heiligen Geist berührte das Leben von rund 700 Millionen Christen weltweit, veränderte sie radikal, brachte sie in innige Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist und empfing sie mit seinen Gaben. So wurde Schwester Elena Guerra im vergangenen Herbst heiliggesprochen. Ich denke, es ist kein Zufall im Plan Gottes, dass der neue Papst den Namen Leo XIV. angenommen hat. Er selbst erklärt dies in seiner Enzyklika „Rerum Navarum“ im Hinblick auf die Soziallehre der Kirche, deren Begründer Leo XIII. ist. Aber ich denke, Gott hat seine eigenen Gründe, neben denen, die Papst Leo kennt. Was mit Papst Leo XIII. begann, ist meiner Meinung nach noch nicht abgeschlossen.

Markus Mallett
25:11 – 25:52 Min.
Ja. Wow. Hm.

Dr. Mary Healy
25:52 – 26:16 Min.
Und der Herr bewirkt heute auf neue und größere Weise diese Wiederbelebung, Erneuerung im Heiligen Geist, die Erkenntnis des Heiligen Geistes, seiner heiligenden Gaben, seiner Charismen, seiner übernatürlichen Kraft, die Teil des gewöhnlichen, normalen Lebens der Kirche sein soll.

Markus Mallett
26:17 – 26:54 Min.
Das ist eine faszinierende Verbindung, Dr. Healy. Und sie berührt mich sehr. Es heißt sogar, manche hätten behauptet, Gott habe sich, weil die Bischöfe nicht wirklich auf Papst Leo XIII. gehört hatten, anderen zugewandt. Jesus sagte einmal: „Wenn diese Menschen nicht Hosianna rufen, werden die Felsen schreien.“ Und wie oft sehen wir Jesus, zum Beispiel, als er den Diener des Hauptmanns heilte, zu diesem römischen Wächter, wissen Sie, diesem römischen Soldaten: „Ich habe in ganz Israel keinen solchen Glauben gesehen.“

Dr. Mary Healy
26:40 – 26:41 Min.
Ja.

Markus Mallett
26:55 – 27:24 Min.
Und so wird Jesus gehen. Er wird dorthin gehen, wo der Heilige Geist willkommen ist. Manche Leute mögen das als Entschuldigung benutzen und sagen: „Sehen Sie, das war doch immer nur eine Sache der protestantischen Pfingstbewegung.“ Aber das ist eine sehr eingeschränkte Sicht auf das Herz Gottes, der alle Menschen liebt. Er liebt nicht nur Katholiken, sondern auch Protestanten. Er liebt Muslime. Er liebt Juden. Er liebt Ungläubige. Und er möchte seinen Geist über sie ausgießen.

Dr. Mary Healy
27:01 – 27:55 Min.
Das stimmt. Das stimmt. Und diese Sichtweise ist historisch bedingt. Es geht darum, nicht anzuerkennen, dass die Kraft des Heiligen Geistes und seine Gaben Teil unseres apostolischen Erbes als Katholiken sind, das die meiste Zeit der Kirchengeschichte hindurch präsent war. Es ist vielmehr die moderne Ära, die davon abweicht. Ich denke, es ist einfach ein Mangel an historischem, tiefem Geschichtswissen, der die Leute zu dieser Aussage veranlasst. Aber Gott sei Dank für das, was wir jetzt tun.

Markus Mallett
27:56 – 28:57 Min.
Man kann nicht aufhören, die Leben der Heiligen zu lesen, des heiligen Johannes vom Kreuz, Ávila, Augustinus und Faustina usw., ohne zu erkennen, dass es eine tiefe persönliche Beziehung zu Gott gab, die auch eine tiefe mystische Beziehung ist. Und die Gaben des Heiligen Geistes flossen unter ihnen. Teresa von Ávila, eine Kirchenlehrerin, sprach über die Gabe der Zungenrede usw. Ja, ich meine, Sie haben Recht. Der Rationalismus war – ich habe einen Artikel mit dem Titel „Rationalismus und der Tod des Mysteriums“, Dr. Healy –, weil der Rationalismus den Glauben der Menschen wirklich getötet hat. Und ich denke, selbst heute noch herrscht das Gefühl, dass wir, selbst wenn die Menschen Wunder sehen, so geblendet sind von den falschen Zeichen und Wundern Satans durch die Technologie, dass wir, selbst wenn wir von Heilungen hören, so skeptisch und zynisch sind.

Dr. Mary Healy
28:31 – 28:58 Min.
Oh, das klingt toll. Ja. Ja, wir sind abgestumpft.

Markus Mallett
28:59 – 30:21 Min.
Nun, wissen Sie, warum nehmen wir uns dann nicht einen Moment Zeit und hören uns das Zeugnis dieses Paares an, das eine Veranstaltung von Encounter Ministries besucht hat und wie Gott sie geheilt hat. Okay, ich werde jetzt, beim Nachbearbeiten, zu diesem hier gehen. Es ist das Video über die Frau, deren Krebs vom Heiligen Geist weggebrannt wurde. Ich weiß nicht, ob Sie es gesehen haben, aber es ist ein wunderschönes Zeugnis. Wir werden jetzt damit weitermachen. Und okay. Los geht’s.

Sehen Sie sich hier die Zeugenaussage an:

Wow. Okay. Das ist ein wunderschönes Zeugnis von Gottes Heilung. Aber wissen Sie, Dr. Healy, vielleicht glauben viele Menschen aufgrund des Rationalismus und der Skepsis in unserer Gesellschaft nicht, dass Gott heilt. Viele sagen: „Oh, ich habe Gott um Heilung gebeten.“ Aber er tut es nicht. Lassen Sie mich Ihnen ein Beispiel geben: Ich habe einen Freund, der unglaublich gläubig ist. Er glaubt an alles, was in der Kirche vorgeht. Er glaubt an den Heiligen Geist. Er glaubt an die Charismen. Und er war bei einer Veranstaltung von Encounter Ministries. Und als sie fragten, wissen Sie, sie beteten vorher, ob hier jemand diese Krankheit habe, hob er die Hand. Und er muss die Hand für ungefähr sieben Krankheiten gehoben haben, Dr. Healy. Und so sagte er: „Ich bin hier der Erste, der geheilt werden kann. Gott segne Sie.“

Dr. Mary Healy
30:21 – 30:22 Min.
Danke.

Markus Mallett
30:22 – 30:48 Min.
Und er sagte, er habe für all das seine Hand erhoben. Und doch erlebte der Mann neben ihm in dieser Nacht zwei Heilungen. Und er sagte, und doch sagte er: „Ich habe nie irgendeine körperliche Heilung erfahren.“ Und das entmutigte ihn. Warum, Dr. Healy, heilt Gott manche Menschen und andere mit Glauben, scheinbar mit Glauben, nicht?

Dr. Mary Healy
30:49 – 32:14 Min.
Das ist wohl die häufigste Frage, die mir gestellt wird. Und ich habe eine ganz einfache Antwort: Ich weiß es nicht. Und wir können es nicht wissen. Wir können nicht so tun, als wüssten wir es. Wir können Gottes Ratschlüsse nicht ergründen. Ein paar Dinge können wir jedoch sagen, darunter: Manchmal weiß der Herr Bescheid. Er muss zuerst innerlich heilen, bevor er körperlich heilt. Das sehen wir im Fall des gelähmten Mannes in den Evangelien, dessen Freunde ihn durch das Dach herunterließen. Sie vollbrachten diesen unglaublichen Akt des Glaubens und des Mutes, sich Jesus durch das Dach zu nähern, brachten ihren Freund mit, und Jesus wandte sich dem gelähmten Freund zu, nachdem er ihren Glauben gesehen hatte, und sagte etwas, das sie nicht waren: „Deine Sünden sind vergeben.“ Das ist also ein Beispiel für einen Fall, in dem zuerst eine innere Heilung nötig war. Das bedeutet nicht, dass die Sünden des Mannes seine Lähmung verursacht haben, sondern dass es irgendwie blockiert war. Schuld lastete auf seinem Gewissen, die ihn davon abgehalten hätte, das zu empfangen, was der Herr für ihn bereithielt, was er ihm geben wollte. Und darum musste zuerst gekümmert werden.

Markus Mallett
32:01 – 32:02 Min.
Hallo.

Dr. Mary Healy
32:15 – 34:44 Min.
In manchen Fällen liegt vielleicht Unversöhnlichkeit vor. Wie ich oft erlebt habe, ist das ein weit verbreitetes Hindernis für die heilende Kraft Gottes. Und wenn sich jemand dann entscheidet, jemandem zu vergeben, der ihn tief verletzt hat, offenbart sich die heilende Kraft Gottes plötzlich in seinem Leben. Wir können daraus kein Gesetz oder wissenschaftliches Kriterium machen, denn manchmal heilt der Herr zuerst körperlich und dann innerlich. Der Herr hat so viele verschiedene Wege, jeder einzigartig und auf den Einzelnen zugeschnitten. Es gibt auch Fälle, in denen anhaltendes Gebet über einen längeren Zeitraum notwendig ist. Manchmal haben sich körperliche Beschwerden langsam und allmählich entwickelt und sich im Körper eines Menschen verwurzelt. Ebenso finden manche Heilungen allmählich statt, da die Ursachen der Krankheit allmählich gelöst werden. Und in vielen anderen Fällen gibt es Gründe, die nur Gott kennt. Es gibt eine wunderschöne Episode in „Die Auserwählten“, in der Jesus mit dem kleinen Jakobus spricht, nachdem er die Apostel ausgesandt hat, die Kranken zu heilen und das Reich Gottes zu verkünden. Jakobus ist lahm und wird nicht geheilt. Er fragt sich: „Herr, warum hast du mich nicht geheilt, obwohl du mich gesandt hast, um die Kranken zu heilen?“ Jesus antwortet ihm mit einer theologisch fundierten, schönen und tiefgründigen Antwort, die den kleinen Jakobus sehr zufriedenstellt, auch wenn er selbst gern von seiner Lahmheit geheilt werden möchte. Doch er beginnt zu erahnen, welches Privileg es ist, mit Jesus in diesem Leiden vereint zu sein, das er zusammen mit der Passion Jesu darbringen kann, wie er später natürlich herausfinden wird. Und ganz im… Hmm? Nun, er sagte eine Reihe von Dingen, aber unter anderem sagte er, dass sein Ausharren mit dieser Krankheit den Menschen hilft, sich bewusst zu werden, dass es mehr gibt als dieses Leben.

Markus Mallett
33:11 – 34:26 Min.
Erinnern Sie sich, was Jesus zu ihm sagte, Dr. Healy? Was war seine Antwort? Erinnern Sie sich an seine genauen Worte?

Dr. Mary Healy
34:45 – 35:28 Min.
Diese vollkommene Erfüllung, diese vollkommene Fülle, diese Freiheit von Schmerz und Krankheit gibt es nicht in diesem Leben. Sie wird erst mit der Vollendung aller Dinge, dem endgültigen Kommen des Königreichs, erreicht. Die Tatsache, dass manche Menschen, selbst diejenigen, die tief mit dem Herrn verbunden sind und ihm fruchtbar dienen, dennoch stark unter körperlichen Beschwerden leiden, ist ein Zeichen, das auf das Königreich hinweist und uns daran erinnert, dass wir nicht nur für dieses Leben hier sind. Es war also eine Antwort in dieser Richtung.

Markus Mallett
35:17 – 35:19 Min.
Ja.

Dr. Mary Healy
36:14 – 36:21 Min.
Möglich. Mm-hmm.

Markus Mallett
36:28 – 36:32 Min.
Lassen Sie uns darauf antworten, bevor ich eigene Kommentare dazu hinzufüge.

Dr. Mary Healy
36:30 – 38:51 Min.
Sicher. Sicher. Ich muss sagen, dieser Einwand erstaunt mich etwas, denn die Handauflegung durch gewöhnliche Jünger zur Heilung Kranker kommt von höchster Autorität. Die Worte unseres Herrn Jesus Christus selbst im Evangelium, insbesondere im Markusevangelium, Kapitel 16, Verse 17 und 18, wo Jesus sagt: „Geht hin und verkündet das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer glaubt und getauft wird, wird gerettet werden. Wer sich weigert zu glauben, wird verdammt werden.“ Diese Zeichen werden die Gläubigen begleiten. Im Kontext meint er also, diese Zeichen werden Christen begleiten. Und dann nennt er die Zeichen: „In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben. Sie werden in neuen Zungen reden. Sie werden Schlangen aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nicht schaden, das heißt, sie werden vor den Angriffen des Feindes geschützt sein. Sie werden den Kranken die Hände auflegen, und die Kranken werden gesund werden.“ Es gibt also weder in der Heiligen Schrift noch in der Lehre der Kirche eine Grundlage dafür, die Handauflegung zur Heilung Kranker auf Geistliche zu beschränken. Ja, es gibt das Sakrament der Krankensalbung, das im Jakobusbrief, Kapitel 5, erwähnt wird. Auch dort wird erwähnt, dass einfache Christen um Heilung für Kranke beten. Doch die Lehre und Tradition der Kirche hat das Handauflegen nie auf Geistliche beschränkt. Es gibt ein schönes Zitat des heiligen Irenäus aus dem 2. Jahrhundert n. Chr., in dem er über das alltägliche Leben der Kirche spricht und sagt, dass viele unserer Christen die Gabe der Heilung besitzen. Sie legen Kranken die Hände auf, und diese werden gesund. Andere erwecken sogar Tote. Andere prophezeien, andere treiben Dämonen aus. Und er beschreibt im Grunde nur das alltägliche Leben der Mitglieder seiner Ortsgemeinde in Lyon. Und es gibt weitere Zeugnisse dieser Art von den Kirchenvätern. Also… Sicher, ja.

Markus Mallett
38:41 – 39:49 Min.
Gut. Das muss ich mir besorgen. Tut mir leid. Ich wollte gerade sagen, ich muss mir dieses Zitat von Ihnen besorgen, denn es ist großartig, die Kirchenväter zu haben. Es gibt noch eine weitere Schriftstelle. Und Sie sind hier der Bibelgelehrte. Aber so wie ich es verstehe, ist Ananias – wenn ich ihn richtig ausgesprochen habe – derjenige, zu dem Gott den heiligen Paulus rief. Nachdem Paulus mitten in seiner Christenverfolgung vom hohen Ross gefallen war, hatte er Schuppen auf den Augen. Und so schickte Gott ihn zu Ananias. Soweit ich es verstehe, und nach allem, was ich bis Dr. Healy recherchiert habe, galt er im Volk als bloßer Laie, vielleicht als Prophet. Nicht als Bischof, nicht als Presbyter, sondern als einfacher Laie. Und in diesem Moment legt er dem heiligen Paulus, der einer der größten Apostel der Kirchengeschichte werden sollte, die Hände auf, und die Schuppen fielen ihm von den Augen. Und das ist es, was ich aus meiner Beschäftigung mit dieser Passage herausgefunden habe. Ich weiß nicht, ob Sie eine andere Meinung zu Ananias haben, aber soweit ich das sehe, ist er ein Laie.

Dr. Mary Healy
39:48 – 40:58 Min.
Ja, nein, es gibt keinen Grund anzunehmen, dass Ananias etwas anderes als ein gewöhnlicher Jünger war. Er wird einfach Jünger genannt. Er ist kein Apostel. Zu diesem Zeitpunkt waren noch nicht einmal Presbyter oder Älteste ernannt worden, was später als Priestertum verstanden wurde. Er ist also ein gewöhnlicher Jünger, der zur Heilung eingesetzt wird. Die große Frage, die ich denjenigen stellen möchte, die der Ansicht sind, dass Laien Kranken nicht die Hände auflegen dürfen, um sie zu heilen, lautet: Woher nehmen Sie diese Einschränkung? Sie steht nicht in der Lehre der Kirche. Warum also schaffen Sie ein Verbot, das die Kirche selbst nicht geschaffen hat? Es gibt so etwas wie ein alternatives Lehramt, das behauptet, Menschen in dieser Hinsicht und auf verschiedene andere Weise einzuschränken, und zwar ohne Autorität, sondern nur auf der Grundlage seiner eigenen Ansichten. Wir sollten also keine Einschränkungen schaffen, die die Kirche selbst nicht geschaffen hat.

Markus Mallett
40:34 – 41:52 Min.
Gut gesagt. Ja. Nicht gemacht. Stimmt. Möchten Sie etwas zu einer der Praktiken sagen, die aus dem Charismatischen Duell hervorgegangen sind? Ich habe sie bei meinen eigenen Eltern erlebt. Sie hatten ein Fläschchen Öl, das gesegnet wurde, und der Vater bekreuzigte sich. Als Vater ist er natürlich der Priester des Hauses, und unsere Väter haben eine gewisse Autorität und können uns segnen. Wir haben es aber auch in christlichen Gemeinden erlebt, wo bei Gebetstreffen usw. Menschen heiliges Öl zum Segnen verwenden. Meines Wissens rät Encounter Ministries davon ab, um eine Verwechslung zwischen dem Sakrament der Firmung und den anderen Sakramenten der Krankenheilung usw. zu vermeiden. Stimmt das, Dr. Healy? Richtig.

Dr. Mary Healy
41:38 – 41:57 Min.
Ja, das stimmt. Allerdings ist dieser Brauch nicht ganz eindeutig, da das Segensbuch eine Ölsegnung für Laien vorsieht. Das scheint zu bedeuten, dass die Kirche den Laien die Verwendung von geweihtem Öl erlaubt.

Markus Mallett
41:54 – 42:31 Min.
Ich weiß, dass die Kirche auf den rechten Weg gebracht wurde.

Dr. Mary Healy
41:57 – 42:47 Min.
Es gab jedoch Fälle von Verwechslungen, in denen die Leute dachten, es handele sich um die Krankensalbung, oder – ich habe noch nie gehört – dachten, es sei die Firmung, aber ich halte das für möglich. Daher rät Encounter zu Recht von dieser Praxis ab, da es in verschiedenen Kontexten weltweit schwer vorherzusagen ist, wer sie missversteht oder durch die Verwendung von geweihtem Öl auf vermeintlich gute Weise einen falschen Eindruck erweckt und die Rollen von Laien und Klerus verwechselt. Daher denke ich, dass es sinnvoll ist, diese Praxis einfach wegen der Verwechslungsgefahr nicht durchzuführen. Aber es handelt sich um einen ganz anderen Fall als die Handauflegung.

Markus Mallett
42:44 – 44:21 Min.
Genau. Genau. Und genau das hat Jesus im Evangelium geboten. Er sagte nicht: „Geht hin und salbt Menschen ständig mit heiligem Öl, um sie zu heilen.“ Er sagte: „Legt den Kranken die Hände auf.“ Aber trotzdem haben Sie Recht. Da gibt es eine gewisse Unklarheit aufgrund unserer Weisheit und unseres Wissens über Sakramentalien und wie Gott sie einsetzt. Mein weiterer Punkt ist, dass die Schulung von Encounter Ministries – wir sprechen hier nicht von einem zweitägigen Online-Kurs – intensiv ist, und das hat mich am meisten beeindruckt. Ich habe mir die Materialien angesehen. Dr. Healy, in meinem eigenen Predigtteam veranstalten wir einmal im Monat eine eucharistische Anbetung mit Lobpreis, Anbetung und Beichte. Unser Bischof ist oft mit vielen Priestern anwesend, und einige unserer Encounter Ministries beten während dieser Veranstaltung. Und ich bin beeindruckt von der intensiven Ausbildung. Könnten Sie kurz etwas dazu sagen, insbesondere für Interessierte? Ich weiß, dass Sie demnächst eine Konferenz haben. Ich möchte nur den Bildschirm hier zeigen. Hier ist sie: die Encounter-Konferenz vom 16. bis 18. Juli. Das ist im Jahr 2025. Könnten Sie kurz etwas zu der Art der Schulung sagen, denn das ist nicht nur eine Sache von heute auf morgen. Das ist wirklich intensiv. Könnten Sie kurz beschreiben, was Sie den Studierenden online und persönlich auf Ihrem Campus anbieten?

Dr. Mary Healy
44:16 – 45:15 Min.
Ja, sicher. Ehrlich gesagt dachte ich zuerst selbst, es sei zu viel, aber dann erkannte ich die Weisheit darin, dass die Ausbildung im Wesentlichen einen Abend pro Woche dauert, mit Hausaufgaben dazwischen, und zwar bis zu drei Jahre lang. Jetzt haben sie ein drittes Jahr zu den ersten zwei Jahren hinzugefügt. Es geht in erster Linie um eine Ausbildung in Jüngerschaft auf einer sehr praktischen Ebene: Was bedeutet es, ein Jünger Jesu zu sein? Was ist unsere Identität als Söhne und Töchter Gottes? Ich könnte mir vorstellen, dass praktisch jeder neue Encounter-Student Ihnen sagen könnte: „Ich bin ein Sohn oder eine Tochter Gottes“, nicht wahr? Aber es ist eine Sache, das sagen zu können, und eine andere, es so tief im Herzen verwurzelt zu haben, dass man danach lebt.

Markus Mallett
45:13 – 46:08 Min.
Ich kann nicht. Ja, wunderschön.

Dr. Mary Healy
45:16 – 47:46 Min.
Und sobald Sie beginnen, aus dieser Wahrheit heraus zu leben, wer Sie in Christus sind und wer Gott ist, verändert sich alles. Es verändert Ihre Beziehung zu Ihren Mitmenschen. Es verändert Ihre Erwartung an das, was der Herr tun wird. Es verändert Ihr Gebet, Ihre Vertrautheit mit dem Herrn, Ihr Verhalten, Ihren Umgang mit Menschen, auch mit missionarischen. Und aus dieser grundlegenden Veränderung entspringen die geistlichen Gaben. Die übernatürlichen Gaben des Heiligen Geistes entspringen diesem grundlegenden Leben als Sohn oder Tochter Gottes, erkauft durch das Blut Christi, erfüllt mit dem Heiligen Geist. Und so ist ein Großteil der Ausbildung – man könnte meinen, sogar viele Priester besuchen die Encounter School. Viele Priester sagen, es habe mein Leben verändert. Sie mögen sechs bis acht Jahre im Priesterseminar gewesen sein, aber dort lag der Fokus nicht auf dieser tiefgründigen spirituellen und praktischen Ebene, die ihnen half, in ihrer Identität als Sohn oder Tochter Gottes verwurzelt und gefestigt zu sein. Anschließend folgt die Ausbildung in Gaben wie Heilung, Geisterbeschwörung usw. Viel Übung, viel gemeinsames Beten mit unbekannten Menschen in einer sicheren, abgeschlossenen Umgebung, in der Fehler erlaubt sind. An diesen Fehlern wächst man. Und dann setzt man das in die Praxis um, indem man tatsächlich mit Bekannten oder Fremden betet, wie der Heilige Geist es einem eingibt. So lernt man, Gottes Stimme zu hören. Die Gabe der Prophetie zum Beispiel fällt nicht einfach vom Himmel. Man lernt, Gottes Stimme im eigenen Gebet zu hören. Was bedeutet es, Gottes Stimme zu hören? Wie gehen wir mit den Worten um, die der Herr uns gibt? So wachsen die Schüler in all diesen Bereichen, was ihr ganzes Leben nachhaltig beeinflusst. Und daraus entspringen die Gaben des Geistes.

Markus Mallett
47:47 – 51:47 Min.
Dr. Healy, ich habe eine Frage an Sie. Manche Leute fragen sich vielleicht: „Wie können Sie das tun?“, denn wie ich eingangs in 1. Korinther 12 beschrieben habe, hat Gott manche Menschen mit mächtigen Taten ausgestattet, manche mit der Gabe der Heilung und manche als Propheten. Er sagt: „Tun alle mächtige Taten?“ „Haben alle die Gabe der Heilung?“ Meine Frage ist also: „Wir wollen den Prozess nicht manipulieren, aber wie kann jemand die Gabe der Heilung haben, wenn Gott sie ihm nicht gegeben hat?“, oder … ich verstehe das falsch. Es gibt also einen Unterschied zwischen jemandem, der eine Gabe erhält, und jemandem, der eine Gabe erhält. Der heilige Paulus sagt zwar, man solle nach den größten geistlichen Gaben streben, aber ich denke, Sie verstehen meine Frage. Ja.

Dr. Mary Healy
48:36 – 53:54 Min.
Ja, absolut. Und ich muss sagen, meine jahrelange Denkweise war diesbezüglich falsch oder unvollständig. Aber ich würde sagen: Was mir jetzt klar ist: Wenn wir im evangelistischen Kontext um die Gaben der Heilung, der Prophetie und anderer Gaben beten, tun wir dies nicht auf Grundlage der Lehren des Paulus über Charismen. Wir tun es auf Grundlage des Gebotes des Herrn: Geht hin und verkündet das Reich Gottes, heilt die Kranken. Und in Matthäus‘ Version: Erweckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus. Wir gehorchen dem Gebot Jesu. Und er würde uns kein Gebot geben, ohne uns die Fähigkeit zu geben, es auszuführen. Wie führen wir es aus? Indem wir den Herrn um diese Gaben bitten, im Glauben voranschreiten, sie zu nutzen und sie praktizieren. Wenn Menschen beginnen, diese Gaben im Gehorsam gegenüber dem Herrn zu aktivieren und zu nutzen, werden Charismen offenbar. Und ein Charisma ist einfach eine erhöhte Fähigkeit, etwas zu tun, was grundsätzlich alle Christen tun können. Manche haben also ein Charisma des Lehrens, aber grundsätzlich können alle Christen lehren. Sonst könnte zum Beispiel niemand Kinder im Glauben erziehen. Und alle können evangelisieren und sind dazu berufen, aber manche haben ein Charisma dafür. Es ist also ein bisschen wie ein gewöhnliches menschliches Talent, wie Basketball spielen. Manche Menschen haben sozusagen ein Charisma für Basketball, eine Begabung dafür. Sie könnten in der NBA spielen oder zumindest im Uni-Team ihrer High School. Aber wie erlangt man überhaupt eine solche Begabung? Nun, das passiert nicht, wenn man das Spiel nicht tatsächlich spielt. Man muss damit anfangen, das Spiel zu spielen. Und man braucht gutes Coaching. Und man muss üben. Und man muss noch mehr üben. Und man beobachtet gute Spieler. Und man macht es ihnen nach. Und dann wird es einem selbstverständlicher. Und man wächst hinein. Und wenn Menschen hineinwachsen, entwickeln manche offensichtlich eine erstaunliche Begabung für Basketball. Ebenso beginnen wir alle, das zu tun, was Jesus uns aufgetragen hat, nämlich in der Kraft des Heiligen Geistes zu evangelisieren. Und es wird deutlich. Manche Menschen haben eine besondere Gabe zur Heilung, und diese kann spezifischer sein. Manche Menschen haben diese besondere Gabe zur Heilung von Unfruchtbarkeit, andere zur Heilung von Krebs, wieder andere zur Heilung von Knochenbrüchen oder ähnlichen Dingen oder zum Wachstum von Beinen. Das Charisma ist also ein reales Phänomen, aber es ist zweitrangig gegenüber der Tatsache, dass wir alle ein „Wow“ haben.

Markus Mallett
51:56 – 54:12 Min.
Richtig. Wunderbar. Ich denke, das wird viele ermutigen. Denn wir alle haben, wie der Katechismus sagt, Anteil am königlichen, prophetischen, priesterlichen und geistlichen Amt Jesu Christi. Und so sind wir alle berufen, dieses prophetische Wort zu verkünden. Wir alle sind berufen, in gewissem Maße an der Autorität Christi teilzuhaben. Und wir sind berufen, priesterlich zu dienen – nicht sakramental, wenn wir Laien sind, sondern auf diese priesterliche Weise, die auch die Gabe der Heilung und Worte der Erkenntnis und Ermutigung umfasst. Und, entschuldigen Sie, ja, Sie haben es so schön ausgedrückt: Es liegt nicht an uns, zu bestimmen, wie und wann Gott heilen wird. Ich meine, einmal, Dr. Healy, kam ich aus einer Toilette. Ich war auf einer Konferenz und ging an einer Frau vorbei, die ein Kopftuch trug. Und der Herr sagte mir einfach: „Geh zurück und bete mit ihr.“ Also ging ich zu ihr und sagte: „Wissen Sie, sie wusste, wer ich war, weil ich dort sprach.“ Und ich fragte: „Hätten Sie etwas dagegen, wenn ich mit Ihnen bete?“ Sie erklärte mir, sie habe Krebs im Endstadium. Dr. Healy war sechs Monate später da. Sie schrieb zurück: „Der Krebs ist weg. Und nachdem Sie gebetet haben, beten Sie mit mir.“ Und doch gab es andere Momente, Dr. Healy, ich erinnere mich an eine Gemeindemission, in der ich mich vom Herrn beauftragte, für Menschen zu beten. Und ich sage Ihnen, es war so trocken wie eine Wüste dort. Menschen kamen, und ich konnte nichts erkennen, außer bei einer Person, die sie, glaube ich, als Baby sexuell missbraucht worden war. Ich leitete sie durch ein Gebet, und sie weinte, und ich weinte, und wir hielten uns gegenseitig fest, während alle anderen in dieser trockenen Wüste einfach nur dastanden und zusahen. Es war tiefgründig. Es war wunderschön. Und als sie dann wegging, trocknete es einfach wieder aus. Ich sage solche Dinge. Ja, es ist alles wert. Ja, das stimmt. Und wir können, wir sollten niemals ein Buch nach seinem Einband beurteilen. Aber ich sage das und teile es mit anderen.

Dr. Mary Healy
53:57 – 54:10 Min.
Aber es hat sich trotzdem gelohnt. Zweifellos hat der Herr in einigen der anderen Menschen Erstaunliches bewirkt, auch wenn man es nicht bemerkt hat. Wow. Ja.

Markus Mallett
54:12 – 56:13 Min.
Ich bin jetzt bei Ihnen, denn ich denke, wir alle sollten Jesus treu bleiben und uns von ihm leiten lassen. Heute kann es nur ein einfaches Wort der Ermutigung sein, das morgen jemanden heilt. Vielleicht bittet er mich sogar, für jemanden zu beten. Vielleicht ist es das einzige Mal in meinem Leben, dass er mich als Werkzeug körperlicher Heilung auf all diese verschiedenen Arten einsetzt. Im Grunde sind wir berufen, treu zu sein und in die Ernte zu gehen, wie Sie so schön gesagt haben. Deshalb sagt der heilige Petrus, wir sollten immer bereit sein, Zeugnis für die Hoffnung abzulegen, die wir in uns tragen. Und wissen Sie, wir haben vor der Sendung auch über Dr. Ralph Martin gesprochen, Ihren Kollegen, den ich seit Jahrzehnten verfolge. Ich schätze Dr. Martin sehr wegen seiner Treue. Sie erwähnten einen Fall, als er in einen Aufzug ging und der Mann, der neben ihm im Aufzug stand, zur Reue bewegt wurde. Und das ist der Geist Jesu, der durch Dr. Ralph lebt und wirkt.

Dr. Mary Healy
54:42 – 55:41 Min.
Amen. Deine Geschichte erinnerte mich an etwas, das vor Kurzem passiert ist. Ich betrat eine Damentoilette, und eine Freundin, die sehr begabt und erfahren ist, kam gerade herein. Wir unterhielten uns 30 Sekunden lang mit der Frau dort. Sie begann zu weinen und offenbarte ihre Gefühle. Sie litt unter irgendeiner Form von Unterdrückung. Wir beteten mit ihr. Es waren vielleicht zehn Minuten Gebet. In ihrer Vergangenheit gab es viele schmerzhafte und schwierige Dinge. Und es war, als wollte der Herr sie in diesem Moment an die Oberfläche bringen. Als sie die Toilette verließ, war sie voller Frieden und strahlte die Gegenwart des Herrn aus. Man weiß nie, wann er einen auffordert, sich zu öffnen und auf die Eingebungen des Heiligen Geistes zu achten.

Markus Mallett
56:13 – 56:41 Min.
Und so, meine Brüder und Schwestern, die dies gerade verfolgen, lasst uns unserem Herrn und dem, was unsere Liebe Frau überall auf der Welt verkündet, treu bleiben: Wir sollen wieder eine Beziehung zu Jesus aufbauen, in tiefes Gebet, Fasten und Umkehr. Und ich denke, wir werden Wunder erleben, wenn wir uns von der Hegemonie lösen und Jesus durch uns wirken lassen. Und ich denke, genau das tut Encounter Ministries.

Dr. Mary Healy
56:56 – 57:40 Min.
Ja. Eine meiner Lieblingsstellen in der Bibel steht ganz am Ende des Markusevangeliums, nachdem Jesus den großen Auftrag erteilt hat, das Evangelium der ganzen Schöpfung zu bringen. Und dann fährt er in den Himmel auf. Dort heißt es: „Sie zogen aus und predigten überall, während der Herr mit ihnen wirkte.“ Das griechische Wort dafür lautet synergeo. Hier entsteht Synergie. Es geht also um diese wunderbare Zusammenarbeit. Der Herr arbeitet wirklich gern mit uns zusammen. Und man könnte fragen: Könnte er es nicht besser allein ohne uns schaffen? Immer, wenn sündige, gefallene, schwache Menschen involviert sind, wird es chaotisch.

Markus Mallett
57:14 – 57:41 Min.
Ja. Mm. Ja.

Dr. Mary Healy
57:41 – 58:00 Min.
Und doch stört das den Herrn nicht. Er freut sich darüber. Er arbeitet gern mit uns zusammen. Und es ist tragisch, dass so viele Katholiken oder andere Christen die Freude nicht kennen, mit dem Herrn zusammenzuarbeiten und ihm zu erlauben, durch uns seine übernatürlichen Gaben zu wirken.

Markus Mallett
57:45 – 58:36 Min.
Ja. Ja. Mir scheint, Dr. Healy, Gott setzt sich durch und wird sich durchsetzen. Wenn er gerade Zehntausende von Menschen, eine Armee der Heilung, in unserer Mitte vorbereitet, hat er Wunderbares für uns geplant. Dr. Mary Healy, Sie sind ein Geschenk für die Gemeinde. Vielen Dank für Ihre Treue, Ihre Liebe zu Christus, Ihre Liebe zur Heiligen Schrift und für das, was Sie uns allen bringen. Vielen Dank, dass Sie heute hier sind. Ich weiß das sehr zu schätzen. Vielen Dank, und hoffentlich wiederholen wir das bald. Gott segne Sie, und lasst uns füreinander beten.

Dr. Mary Healy
58:26 – 58:30 Min.
Gern geschehen. Es ist mir eine Ehre, mit Ihnen dabei zu sein. Gott segne Sie für alles, was Sie tun.

Markus Mallett
58:36 – 58:42 Min.
und für die Kirche, dass wir Gottes heilende Hand, seine Zeichen und Wunder auch in unserer Zeit wieder sehen werden. Gott segne Sie alle.

 

Ich bin so dankbar für Ihre Gebete und Ihre Unterstützung.
Vielen Dank!

 

Mit Mark in reisen Die Nun Wort,
Klicken Sie auf das Banner unten, um Abonnieren.
Ihre E-Mail-Adresse wird an niemanden weitergegeben.

Jetzt auf Telegram. Klicken:

Folge Mark und den täglichen „Zeichen der Zeit“ auf MeWe:


Folgen Sie Marks Schriften hier:

Hören Sie sich Folgendes an:


 

 
Veröffentlicht in STARTSEITE, CHARISMATISCH?, Glaube und Moral.